Knoten im Kellerduell geplatzt - Männer 1 schlagen Wimpfen/Biberach

von Tim Thulke

In einem torreichen Spiel besiegte die HSG Heilbronn den Aufsteiger aus Bad Wimpfen und gab die rote Laterne mit 42:35 (22:19) ab.

Bereits am sechsten Spieltag hatte die Reisegruppe vom Leinbach Druck im Gepäck, denn nach fünf sieglosen Spielen in Folge sollten in der Stauferhalle endlich die ersehnten zwei Punkte eingefahren werden. Die volle Bank spiegelte die hohe Motivation der Mannschaft wider, lediglich auf Rückraumschreck Eric „Häggi“ Hauser und Küken Lars Haiber musste das Trainerduo Künzel/Ohr verzichten.

Blitzstart mit offenem Visier

Beide Mannschaften legten los wie die Feuerwehr, die Umstellung auf einen klebrigen Ball bereitete den Leinbachpiraten keine großen Probleme, so dass die spielerische Klasse der HSG immer wieder zum Tragen kam. Angeführt von Tiago Martins, der gegen seine ehemaligen Mannschaftskameraden immer wieder traf, fanden die Heilbronner besser ins Spiel und konnten sich einen kleinen Vorsprung erarbeiten. Doch auch die Gastgeber hatten sich einiges vorgenommen, schließlich waren sie Vorletzter und würden bei einer Niederlage auf den letzten Tabellenplatz abrutschen. Auch ihnen gelang im Angriff einiges, so dass bereits in der 23. Minute beim Stand von 16:14 die 30-Tore-Marke geknackt wurde. Mit dem Halbzeitpfiff erhöhten die Leinbachpiraten schließlich auf 22:19, das 3-Tore-Polster sollte für Zuversicht im zweiten Spielabschnitt sorgen.

Führungsverwaltung für Fortgeschrittene

Auch in den letzten 30 Minuten gelang es nicht, in der Abwehr Beton anzurühren. Das macht aber nichts, wenn Serkan „Turkish Airlines“ Vurmaz heiß läuft und den stärker werdenden Hausherren das harzige Spielgerät ganze 15 Mal um die Ohren schießt. Bis zum letzten Spieldrittel hätte der aufmerksame Fan ein Muster zu den bisherigen Spielen erkennen können - mit Führung in die Halbzeit und dann eine Aufholjagd des Gegners - zum Glück hatte das Team vom Leinbach diesmal andere Pläne. So erhöhten die Bezirksliga-Buben ab der 40. Minute kontinuierlich das Tempo und zogen den nachlässigen Wimpfenern davon. Und auch wenn die Abwehr nicht immer sattelfest war und der Gegner kurz vor Schluss noch einmal anklopfte; diesen Sieg ließen sich die Leinbachpiraten nicht mehr nehmen.

Es ist geschafft: Nach einem intensiven Duell steht der erste Auswärtssieg der Saison zu Buche. Nach diesen wichtigen zwei Punkten steht für die HSG nach langer Zeit wieder ein Heimspiel an, am 25.11. empfängt man die  TSG aus Schwäbisch Hall. Anpfiff ist um 19:30 Uhr in der Mörikehalle in Heilbronn-Sontheim.