Positiver Auftakt trotz knapper Niederlage

von Luisa Staudt

Nach der spontanen Spielabsage am vorherigen Wochenende starteten auch die Damen 1 der HSG Heilbronn am vergangenen Samstag in die Saison. Vor heimischem Publikum spielte man gegen den SV Leonberg/Eltingen, welcher letztes Jahr nur knapp den Aufstieg verpasst hatte.

Die Kobras fanden gegen den Favoriten sehr gut ins Spiel und überzeugten vor allem durch ein schnelles Spiel nach vorne. Durch ein gutes Zusammenspiel konnten immer wieder schöne Chancen herausspielt werden. Durch eine konzentrierte Abwehrleistung und eine starke Jasmin Garmatter im Tor konnten sich die Kobras ab der 15 Minuten sogar nach und nach etwas absetzen, so dass der Gegner beim Stand von 9:6 zu einer ersten Auszeit gezwungen war. Die HSG-Frauen ließen sich dadurch aber nicht beirren und bauten den Vorsprung sogar auf fünf Tore aus. Aufgrund einiger 2-Minuten-Strafen und einer kurzen Zeit in sogar doppelter Unterzahl gelang es den Gegnerinnen allerdings den Rückstand auf drei Tore zu verkürzen, so dass es mit einem Spielstand von 16:13 in die Halbzeit ging.

Nach dem Seitenwechsel fanden die Kobras nur schwer ins Spiel und konnten zunächst nicht an die starke Leistung aus der ersten Halbzeit anknüpfen, weshalb man in Minute 35 bereits den Ausgleich hinnehmen musste. In den folgenden Minuten gestaltete sich das Spiel sehr ausgeglichen. Nach Verletzungspech und einer unglücklichen roten Karte konnten die Gäste sich auf vier Tore absetzen. Dieser Vorsprung konnte in den letzten Minuten des Spiels leider nicht mehr aufgeholt werden, auch weil man im Angriff seine Torchancen einfach nicht konsequent genug nutzte. Schlussendlich musste man so die knappe und durchaus schmerzhafte Niederlage von 26:27 akzeptieren und konnte sich nicht für eine größtenteils gute Leistung belohnen.

Trotz der knappen Niederlage kann man das Spiel als guten Saisonauftakt verbuchen, vor allem da man eine starke Steigerung zum Vorjahr sehen konnte.

An diese Leistung gilt es im nächsten Spiel am 12.10. um 20:30 Uhr gegen die HABO Buffalos in der Mörikehalle anzuknüpfen. Auch hier würden wir uns wieder über eure zahlreiche Unterstützung freuen.

Spieler (Tore/7m): Carolin Bozic (4/0), Jasmin Garmatter, Madita Jochim, Melina Eschle (2/0), Lara Gläß (1/0), Ricarda Gehlhaar, Anja Horny (2/0), Saskia Haiber (2/0), Luisa Staudt (2/0), Jannika Giese (8/3), Lea Ohr (4/0), Franziska Kiebel, Dominique Wittek (1/0)

Zeitstrafen: Melina Eschle, Lara Gläß, Anja Horny, Jannika Giese

Rote Karten: Melina Eschle

Trainer / Betreuer: Nadine Maier, Dieter Szabo, Julia Huber